Ruediger-Herbst-Training-Seminare-Workshops

In dieser Seminarreihe begleiten Sie zwei erfahrene Vertriebsprofis durch den Vertriebsprozess von erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen mit dem Fokus auf eine langfristige und erfolgreiche Kundenbindung.

Falk Herkner

Falk-Herkner-S

Über 30 Jahre Erfahrung im Vertrieb von Investitionsgütern

  • Geschäftsführer Vertrieb & Technologie
  • Leiter Vertrieb national & international
  • Spezialist im operativen Vertrieb von Investitionsgütern und Dienstleistungen

Rüdiger Herbst

Ruediger-Herbst-Informationen

 Über 20 Jahre internationale Erfahrung in der Automobilindustrie und Maschinenbau

  •  CTO (Leiter Forschung & Entwicklung)
  • Geschäftsbereichsleiter eMobility
  • Customer Director Toyota, Honda & Hyundai
  •  Leiter Key Account Management & Business Development

Die 7 Stufen des Vertriebsprozesses

1.     Anbahnungsphase
2.     Qualifizierung
3.     Bedarfsanalyse
4.     Produktpräsentation
5.     Angebot
6.     Verhandlung
7.     Der Vertrag

Modul 1: Kundenakquisition „Von der Marktanalyse zum qualifizierten Lead“ - 2 Tage

  •  Erfolgsfaktoren für einen erfolgreichen Vertrieb
  • Zusammenhang zwischen Vertrieb und Unternehmensplanung
    •  Warum KPI und Forecast benötigt, werden
  • Der Vertriebsprozess und seine 7 Phasen
  • Potenzialorientierung
    • Makro- und Mikroanalyse der Märkte und Zielbranchen
  • Definition und Erarbeitung von MQL (Marketing Qualified Leads)
  • Von der Kundenorientierung zum Kundenfokus
    • Erarbeiten von Personas (verschiedene Kundentypen und Ansprechpartner)
    • Erkennen ihrer Herausforderungen, Probleme und Wünsche
    • Fragen und Zuhören und den Kunden verstehen - Was heißt eigentlich Zuhören?
    • Übung zum aktiven Zuhören
    • Ableitung von Fragestellungen, um die Hypothesen der Kundenherausforderungen und -wünsche zu erhärten als Basis für eine erfolgreiche Bedarfsanalyse
  • Vertrauen aufbauen als Basis für die Geschäftsbeziehung
  • Erste Kontaktaufnahme per Telefon
  • Kaltakquise
  • Entwickeln eines eigenen Leitfadens für die Kaltakquise
  • Simulation & Reflexion Telefontraining (Kaltakquise)
  •  Kundenqualifizierung - SQL (Sales Qualified Lead)

Modul 2: Argumentation, Präsentation und aktives Kundenmanagement - 2 Tage

  • Reflexion der letzten Wochen bzgl. des Erlernten aus Modul 1 (Hausaufgabe) Herausforderungen und neue Fragestellungen
  • Merkmal-Vorteil-Nutzen Methode
  • SPINN Vertrieb
  •  Persönlichkeitstypen im Vertrieb
    • Verkäufertypen nach Prof. Dr. Karl Pinczolitz
    • Aktive Selbsteinschätzung & Fremdeinschätzung
    • Impuls zum Typenmodell
    • Reflexion & Übertragung in den vertrieblichen Kontext
  • Face2Face-Meetings - The Perfect Pitch
    • Ablauf & Auftreten
    • Herausarbeiten der USPs unserer Produkte
    • Kundengerechte Präsentation: Vorbereitung, Einstieg, Inhalte und Abschluss
    •  Präsentationen entwickeln und einüben
  • Verbale und Non-verbale Kommunikation
    • Wie funktioniert Kommunikation?
    • Positive und negative Non-verbale Signale
  • Aktives Kundenmanagement als Basis für das Empfehlungsgeschäft
  • Das Angebot
    •  Reflexion und Abstimmung: „Was will der Kunde?“ und „Welchen Nutzen sucht er?“
    • Unsere Lösung à Dein Nutzen
    • Kundensignale: Positive und negative non-verbale Signale
    • Präsentation der Lösung
    • Nachfassen des Angebots à Organisation / KPI / Forecast / Chancenbewertung

Modul 3: Der letzte Weg und die Hürden zum Auftrag / Verhandlung und Vertrag - 2,5 Tage

  •  Reflexion der letzten Wochen bzgl. des Erlernten aus Modul 2 - Präsentation der Hausaufgabe: „Pitch beim Kunden“ je mind. 10 – max. 15 Minuten
  • Verhandlung
    •  Notwendige Kompetenzen und Eigenschaften für Verhandlungen
    • Was ist eine Verhandlung eigentlich? – Die Definition
    • Verhandlungskonzepte
      • Harvard-Konzept - Die 7 Elemente des sachbezogenen Verhandelns
      • Verhandlungskonzept A-6 nach Dr. Marc Helmold
    •  A-1: Vorbereitung, Analyse der Verhandlungspartner und Determinierung der Ausgangsposition
      •  Umfang, Rolle, Ziele, Motive
      • Verhandlungspartner Typen: Alpha, Beta, Gamma, Omega à Wer von der Auftragnehmerseite nimmt an Verhandlung teil
      • Ziele QKLT plus Alpha-Methodik
      • Erarbeitung am eigenen Beispiel
    • A-2: Auswahl geeigneter Strategien und Taktiken
      • Strategien in Verhandlungen
      • Nützliche Taktiken für die Praxis
      • Erarbeitung am eigenen Beispiel
    •  A-3: Aufbau und Argumentation der Verhandlungen
      • Aufbau von Argumentation an Motiven und Interessen, nicht Positionen
      • Erarbeitung am eigenen Beispiel
    • A-4: Ausführung der Verhandlungen (Verhandlungsführung)
      • Phasen der Verhandlungsführung
      •  Regeln für eine erfolgreiche Verhandlungsführung
    • A-5: Abwehr von Gegenargumenten und Bekämpfen von Widerständen
      • Sammlung von möglichen Gegenargumenten und Widerständen aus dem Alltag
      • Einwand-Vorwand Behandlung
      • Positive und negative Verhandlungsführung zur Abwehr von Widerständen
      • Erarbeitung von eigener Reaktion auf Gegenargumente und Widerstände
      • Macht durch Kompetenz
      • Verhandlungsmacht Lieferant und Kunde
      • Verhandlungssimulation anhand von Situationen aus der Praxis (auf Wunsch visuell aufgezeichnet)
         Analyse der Verhandlung 
    • A-6: Ausgestaltung der Verhandlungsergebnisse und Beachten der Vereinbarungen
    • Die Win-Win-Illusion in Verhandlungen
  • Der Vertrag
    • Chancen und Fallen
    • Frontloading als Voraussetzung für ein erfolgreiches Projektmanagement

 
 

Modul 4: Projektmanagement Basics - Einführung in das Projektmanagement - 2 Tage

  • Was ist ein Projekt?
  • Projektphasen
  • Projektsimulation
  • Projektorganisation und Rollen
  • Projektinitialisierung
    • Projekt-Auftragsklärung
    • Ziel- und Projektdefinition
    • Projektauftrag
  • Kick off
  • Teamsimulation
  • Planung von Projekten
    • Strukturplanung
    • Ressourcenplanung und -management
    • Ablaufplanung
    • Risikomanagement
    • Kommunikationsplanung
    • Kostenplanung und -management
  • Projektsteuerung
    • Änderungsmanagement und Risikomanagement
  • Projektabschluss
    • Lessons Learned und Feedback

Termine

Modul 1:  16.-17.05.2024
Modul 2: 27.-28.06.2024

Modul 3: 18.-20.09.2024

Modul 4: 14.-15.11.2024

Teilnehmeranzahl

min. 8 Teilnehmer

max. 14 Teilnehmer

 

(immer mit 2 Trainer)

Ihr Investment

6.500 Euro Frühbucherrabatt bis 29.02.2024
6.900 Euro ab 01.03.2024
 inkl. Mittagsverpflegung und Kaffeepausen
 
Bei mehr als 3 Anmeldungen aus dem gleichen Unternehmen erhalten Sie einen Rabatt von 10%.
 
Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Rechnung über 100% der Seminarkosten mit einer Zahlungsfrist von 14 Tagen. Die Anmeldebestätigung erhalten Sie nach Zahlungseingang.

Ausbildungsort

Die Digitalwerkstatt | Forchheim

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